Tennis
- Großes Tennis in Hildrizhausen seit 1975
- Eine der schönsten Anlagen im Bezirk mit 6 Sandplätzen
- Sport, Spaß und Gemeinschaft für Kinder und Erwachsene in allen Altersklassen
Meisterschaft Herren 60!
Gratulation an die Herren 60 zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Württembergliga!
Nach dem letztjährigen größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg in die Oberliga, damals noch als Spielgemeinschaft mit Altdorf, konnte die Mannschaft dies tatsächlich im Jubiläumsjahr des TSV Hildrizhausen dieses Jahr nochmal toppen, mit dem Aufstieg in die Württembergliga.
Bereits vor Saisonbeginn war dem Team klar, dass wenn sie ihren größten Tennis-Traum verwirklichen wollen, dann geht es nur in diesem Jahr. Mit Axel Krägeloh und Christian Volz kamen zwei aus dem Jahrgang 64 neu dazu und damit stellte das Team die mit Abstand jüngste Mannschaft in der Oberliga.
Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Ostdorf kam der erste Härtetest in Pliezhausen. Im Regenchaos mit häufigem Platzwechsel, Sandplatz, Halle, Sandplatz, Halle stand erst um 23.00 der Sieg fest.
Kritisch wurde es vor allem am dritten Spieltag, 4 angeschlagene Spieler und nur einen Ersatzmann. Doch alle bissen sich durch und auch Fellbach konnte knapp geschlagen werden. In Schwäbisch Hall wurde überraschend deutlich gewonnen und am letzten Spieltag wurde der Aufstieg nach anfänglichem Nervenflattern doch noch sicher nach Hause gespielt. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und die Doppelstärke führten zu diesem, für unseren Verein historischen Aufstieg. Somit spielt im nächsten Jahr, dem Jubiläumsjahr 50 Jahre Tennisabteilung Hildrizhausen zum ersten Mal ein Team in der Württembergliga.
Letzter Spieltag Verbandsrunde 2024
Bereits am Mittwoch zuvor holten unsere Herren 65 einen wichtigen Sieg im Rückspiel gegen den TC Weissach-Flacht. Mit einem 6:3 gewann das Team die Begegnung und holte in dieser 3er-Gruppe Platz 2 und verhindert somit den Abstieg. Die Vorentscheidung fiel in den Einzeln. Wolf, Rolf Nothacker und Michael siegten souverän in zwei Sätzen, Rolf Hahn kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück und gewann im Match-Tie-Break. Rolf Hahn und Johann machten dann den entscheiden Punkt in den Doppeln. Wolf und Thomas holten einen weiteren Punkt im Match-Tie-Break, während Michael und Rolf Nothacker ihr Doppel leider im Match-Tie-Break verloren.
Eine Saison zum Vergessen geht für unsere Herren 40 zu Ende. Verletzungssorgen, mangelnde Spielpraxis und fehlende Form sorgten für eine sieglose Saison und den Abstieg. Auch im letzten Spiel schaffte das Team keinen Sieg, obwohl dieses Mal durchaus die Chance da war. Andi und André gewannen ihr Einzel deutlich, Oliver kämpfte sich durch die Rückenprobleme und gewann im Match-Tie-Break. Anschließend konnten nur Andi & André ihr Doppel gewinnen, Gunther & Carsten, sowie Marcel & Marco verloren ihr Doppel und konnten somit keinen versöhnlichen Saisonabschluss schaffen.
Auch die Herren 30 beenden ihr Saison mit einer Niederlage, allerdings mit einer positiven Bilanz von 3 Siegen und 2 Niederlagen und damit Platz 3 in der Tabelle. Die Vorentscheidung fiel in den Einzeln, nur Marin konnte in 2 Sätzen gewinnen, alle anderen drei Einzel wurden verloren. Die Wende konnte in den Doppeln nicht mehr erreicht werden, beide Doppel wurden mit 6:2 6:4 verloren.
Die Damenmannschaft beendet die Saison erfolgreich mit einem Sieg zum Abschluss. In der Begegnung am Sonntag gewannen Sabrina, Sanja und Katha deutlich in 2 Sätzen, nur Eileen verlor unglücklich im Match-Tie-Break. Aber durch den Satzerfolg war die Begegnung damit schon entschieden. Anschließend wurden noch beide Doppel gewonnen und damit die Tabellennachbarn aus Birkach mit 5:1 geschlagen. Die Mannschaft beendet die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 3.
Am Mittwoch 10. Juli verloren unsere Herren 65 auch das Rückspiel gegen den TC Nusplingen. Das Ergebnis lautet wieder 3:6, der Verlauf war leicht anders. Dieses mal stand es 2:4 nach den Einzeln, Alex Heldmaier und Rolf Hahn konnten ihre Einzel gewinnen. Bitter, dass sowohl Harald als auch Thomas ihre Einzel verletzungsbedingt aufgeben mussten. Anschließend konnte nur Alex und Wolf ihr Doppel gewinnen. Damit wird es nichts mehr mit dem Aufstieg in der Dreiergruppe und am letzten Spieltag braucht man einen Sieg oder eine knappe Niederlage um den Abstieg zu vermeiden.
Weiter ungeschlagen und auf Tabellenplatz 1 bleiben die Herren 60. Bei dem souveränen 7:2 gegen STC Schwäbisch Hall 1 war die Entscheidung schon nach den Einzel gefallen. Lediglich Jochen verlor sein Einzel, Christian und Axel blieben nervenstark im Tie-Break und holten zwei wichtige Punkte. Uli, Wolfe und Zanni siegten deutlich in zwei Sätzen. Anschließend wurden noch zwei Doppelpunkte eingefahren. Damit steht die Mannschaft kurz vor dem Aufstieg. Am letzten Spieltag geht es zum noch sieglosen Tabellenletzten Sportfreunde Stuttgart.
Auch im vierten Spiel bleiben unsere Herren 40 sieglos. Wieder fehlten verletzungsbedingt einige Spieler oder waren stark angeschlagen, so dass man beim 0:9 gegen Deufringen chancenlos war. Andi und Heiko waren in ihrem Doppel noch am nächsten dran am Ehrenpunkt, mussten diesen aber auch im Match-Tie-Break abgeben. Damit ist der Abstieg nicht mehr zu verhindern und die Mannschaft hofft wenigstens auf einen Sieg am letzten Spieltag.
Nach der Niederlage im letzten Spiel gewannen die Herren 30 ihr Spiel mit 6:0 gegen Neuhengstett. In der einseitigen Begegnung wurden im Einzel nur 8 Spiele abgegeben. Auch beide Doppel wurden danach deutlich gewonnen. Damit liegt die Mannschaft auf Platz 2 in der Tabelle und muss am letzten Spieltag auf einen Ausrutscher des Tabellenersten aus Doggenburg rechnen. Dabei allerdings auch schauen, dass man den punktgleichen Tabellendritten aus Tachenberg schlägt.
Die Damenmannschaft hatte spielfrei und bestreitet am kommenden Sonntag ihr letztes Saisonspiel. Das Team liegt mit einer Bilanz von einem Sieg und 2 Niederlagen im Tabellenmittelfeld.
Unsere Herren 50 eilen Richtung erneuter Meisterschaft. Trotz starken Verletzungssorgen gewann die Mannschaft mit 5:4 gegen TEV R.W. Fellbach 1 mit 5:4 Uli, Zanni und Christian gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen, Jochen drehte sein Match zum wichtigen vierten Punkt nach verlorenem ersten Satz zuerst mit Satz 2 im normalen Tie-Break und war anschließend noch erfolgreich im Match-Tie-Break. Michael verlor dagegen sein Match im Match-Tie-Break und Axel in zwei Sätzen. Damit ist die Mannschaft ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle. Nächste Woche kommt es evtl. zur Vorentscheidung im Duell gegen Schwäbisch Hall, die bisher nur eine Niederlage haben. Da könnte die Meisterschaft schon klar gemacht werden.
Weniger gut lief es mit einer 4:5 Niederlage in Dätzingen für unsere Herren 40. Im kompletten Dauerregen holten Heiko und Marco die einzigen beiden Punkte im Einzel. Die Wende konnte nicht mehr geschafft werden, ein Doppel wurde leider verloren. Damit liegt die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz. Verletzungssorgen machen dabei wenig Hoffnung den Abstieg noch zu verhindern.
Nach den beiden deutlichen Siegen zum Saisonstart, verloren unsere Herren 30 ihr erstes Spiel. Mit 0:6 war man chancenlos gegen TC Doggenburg 1. Lediglich Tobi hatte eine Möglichkeit zum Sieg, verlor aber im Match-Tie-Break. Die Mannschaft liegt aber noch in Reichweite auf Platz 3 und hat noch 2 Spiele für eine mögliche bessere Platzierung.
Die Damenmannschaft musste leider zu dritt antreten und hatte dadurch schon mal eine schwierige Ausgangssituation. Sabrina gewann zwar ihr Einzel 6:0 6:0 und Lea ihr Einzel im Match-Tea-Break, aber die beiden Einzel reichten dann nicht zum Sieg. Ein Doppel musste man dann kampflos abgeben und das andere Doppel wurde in zwei Sätzen verloren. Das Team hat nächste Woche spielfrei und dann am 21.07. ihr letztes Saisonspiel.
3. Spieltag Verbandsrunde 2024
Unsere Herren 65 holten ihren ersten Saisonsieg. In Weissach-Flacht zeigte das Team Nervenstärke und holte alle drei Einzelpunkte im Match-Tie-Break. Alex, Wolf und Rolf Hahn gewannen ihre Einzel zum 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln. Noch spannender wurde es dann bei den Doppeln. Nachdem ein Doppel verloren und eines gewonnen wurde, gewannen Harald und Rolf Nothacker ihr Doppel mit 11:9 im Match-Tie-Break und sorgten damit für den 5:4 Auswärtssieg.
Der Fehlstart der Herren 40 ist dagegen komplett. Mit 1:8 hatte man beim TC Nagold keine Chance. Durch das regnerische Wetter fand die Begegnung in der Halle statt. Lediglich Carsten Wagner gewann sein Einzel. Marcel war noch dicht an einem Punktgewinn, verlor aber sein Einzel doch noch im Match-Tie-Break.
Die Herren 60 bleiben dagegen ungeschlagen. Im zweiten Saisonspiel gewann das Team gegen TC Pliezhausen mit 7:2. Die Vorentscheidung fiel in den Einzeln, bei denen Axel, Christian und Jochen ihr Einzel im Match-Tie-Break gewinnen konnten. Wolfe holte zudem den vierten Punkt in zwei Sätzen. Nach wieder 3 erfolgreichen Doppeln stand der 7:2 Sieg und die Tabellenführung fest.
Auch unsere Herren 30 gewannen ihr zweites Spiel. Wieder sehr deutlich mit einem 6:0 und nur einem verlorenen Satz. Sven benötigte den Match-Tie-Break für seinen Sieg, Uli, Benni und Tobi siegten souverän. Auch die Doppel waren erfolgreich und somit steht das Team auf Platz 1 der Tabelle.
Bereits am Mittwoch den 12.06. starteten unsere Herren 65 in die Saison. Gleich zum Start war der Favorit aus Nusplingen zu Gast und wurde leider seiner Favoritenrolle gerecht. Bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden, lediglich Alexander konnte einen Einzelsieg einfahren. Unsere traditionelle Doppelstärke bescherte uns dann 2 weitere Punkte und das Endergebnis stand mit 3 zu 6 fest.
Am Samstag war dann die Anlage voll. Unsere neu formierten Herren 40 unterlagen mit 3 zu 6 einem starken Team aus Weil der Stadt. Gunther und Andre holten jeweils Ihr Einzel doch leider konnte nur noch ein Doppel gewonnen werden. Mit etwas Glück wäre ein knapper Sieg möglich gewesen.
Parallel starteten unsere Herren 60 nach dem letztjährigen Aufstieg in der Oberliga in die Saison. Wolfe, Axel, Zanni, Uli und Christian konnten dann bereits nach den Einzeln alles klar machen. Nur Jochen verlor knapp gegen extrem faire und nette Gegner aus Ostdorf. Nach 3 erfolgreichen Doppeln stand der 8:1 Kantersieg fest. Ein perfekter Start und damit lebt der Traum vom Durchmarsch in die Württembergliga weiter.
Am Sonntag empfingen dann unsere Herren 30 die Gäste aus Simmozheim. Benni, Tobi und Marin siegten souverän und nur Martin musste seinem Gegner nach einem engen Spiel und großem Kampf gratulieren. Auch die Doppel waren erfolgreich und somit stand der 5 zu 1 Sieg fest. Gratulation an das neue Team und weiter so.
Die Damenmannschaft verlor leider das Derby gegen Altdorf 2 nach 3:3 Punkte aber 6:8 Sätzen. In den Einzeln gewannen Sabrina Hoppe und Eileen Wiedmann ihr Einzel jeweils im Match Tie Break. Beide anderen Einzel wurden in zwei Sätzen verloren, so dass beide Doppel gewonnen werden musste. Leider holten nur Sylvia Bittmann und Katharina Weber ihr Doppel und die unglückliche Niederlage stand fest.
Auch die Herren 65 haben ihren Saisonauftakt verloren. Gegen den TC Nusplingen gab es eine 3:6 Niederlage. Die Begegnung war nach den Einzeln bereits verloren, da nur Alex Heldmaier sein Einzel gewinnen konnte. Anschließend wurden 2 Doppel gewonnen um das Endergebnis etwas freundlicher zu gestalten.
Dieses Wochenende starten die Herren 30, Herren 40 und Herren 60 in die Saison. Alle Mannschaften zum Jubiläum des TSV mit einem Heimspiel. Die Herren 40 und 60 dabei zur ungewohnten Zeit um 10 Uhr um Abends bereit für die TSV Party zu sein.
Dieses Wochenende startet endlich die diesjährige Verbandsspielrunde Sommer 2024. Am Samstag 08.06. macht die Damenmannschaft den Auftakt mit einem Auswärtsspiel um 10 Uhr in Altdorf gegen unsere ehemaligen Mitspielerinnen aus der nicht mehr vorhandenen Spielgemeinschaft. Am Mittwoch 12.06. haben unsere Herren 65 ihr erstes Spiel. Hier ist um 10 Uhr der TC Nusplingen zu Gast. Die Herren 40, Herren 60 und Herren 30 spielen dann ihr erstes Saisonspiel erst am Wochenende 15./16.06.
Saisoneröffnung
am kommenden Sonntag den 28.04.2024 eröffnen wir offiziell unsere Tennisplätze. Alle die Lust haben auf ein kleines Doppel/Mixed-Turnier sollten um 11.00 auf der Anlage sein.
Von 11.00 bis 13.00 betreut unser Trainer Benny unsere Kids und Jugendlichen die gerne spielen wollen.
Auch alle Interessenten die gerne mal schnuppern möchten sind herzlich willkommen.
Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt Rote vom Grill, Kaffee und Kuchen und um 17.00 gehen wir ins Vereinsheim.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeischauen und mitspielen.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit vielen Tennisfreunden
Saisoneröffnung
Bitte schon mal den 28. April in den Kalender eintragen. An diesem Tag findet unsere Saisoneröffnung statt. Weitere Infos folgen.
Arbeitseinsatz
Je nach Wetterlage wird am Samstag 06. April um 10.00 der erste Arbeitseinsatz stattfinden. Bitte vorab bei unserem Platzwart Zanni anmelden.
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet wie schon in letzten Jahren an einem Sonntag statt. Am Sonntag den 17. März 2024 um 10.30 Uhr in unserem Vereinsheim mit anschließendem Weißwurstfrühstück.
Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht des Kassenwarts
4. Bericht des Sportwarts
5. Bericht des Jugendwarts
6. Entlastung
7. Neuwahlen
8. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung bitte 2 Wochen vorher bei Uli Gauss oder in der Geschäftsstelle einreichen. Wir hoffen, dass möglichst viele Mitglieder teilnehmen.
Neues von der Tennisabteilung
Am vergangenen Wochenende fanden über 50 Personen den Weg in unser Vereinsheim zu unserer Jahresauftaktveranstaltung. Vielen lieben Dank an Helga und Walter die einen tollen Boxenstopp im „Talblick“ organisierten.
Das Jubiläumsjahr „100 Jahre TSV Hildrizhausen“ begann auch gleich mit einem Paukenschlag. Unser langjähriges Mitglied Wolf Eisenmann sicherte sich am Sonntag den Titel des Bezirksmeisters Herren 75 in der Halle in Sindelfingen. Sensationell gemacht Wolf, Gratulation von der gesamten Tennisabteilung.
Im März findet dann wieder planmäßig unsere Jahreshauptversammlung statt, eine Einladung mit dem genauen Termin folgt in den nächsten Wochen.
Letzter Spieltag Verbandsrunde Sommer 2023
Wir gratulieren den Herren 60 zur Meisterschaft und Aufstieg. Im letzten Spiel gegen den TC Neuhausen lies die Mannschaft wieder nichts anbrennen und führte nach den Einzeln deutlich mit 4:2.
Die Entscheidung fiel schnell in den Doppeln, zwei konnten deutlich in 2 Sätzen gewonnen werden, eines wurde im Match-Tie-Break verloren. Damit stiegt die Mannschaft auf von der Verbandsliga in die Oberliga. Dies ist das erste mal, dass eine Mannschaft unserer Tennisabteilung in solche einer Liga spielt.
Ein Glückwunsch geht ebenfalls an die Damen 2. Im letzten Saisonspiel gelang ein souveräner Sieg gegen SV Bondorf 2 zur Meisterschaft. Das Team verlor in der Begegnung nur 2 Sätze und beendet damit die Saison ungeschlagen auf Platz 1.
Bereits letzten Montag hatten die Herren 65 Doppelrunde ihr letztes Spiel. Mit einem 3:1 Sieg gegen Weil im Schönbuch endete die Saison erfolgreich. Mit einer Bilanz von 3:2 Siegen landet die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle. Im letzten Spiel der Saison gab es eine unnötige Niederlage gegen den MTV Stuttgart mit 2:4. Nach den Einzeln stand es 2:2 aber leider wurden beide Doppel verloren. Dank der anderen Ergebnisse in der Gruppe reicht die knappe Niederlage aber trotzdem um nicht abzusteigen. Die Herren 50 beenden die Saison mit einer Niederlage gegen Leonberg/Eltingen und damit auf einem Abstiegsplatz. Ein 2:4 nach den Einzeln konnte nicht mehr in einen Sieg gewendet werden auch wenn die Chance dafür da war. Ein Doppel wurde deutlich gewonnen, eines im Match-Tie-Break und eines im Match-Tie-Break verloren. Damit beendet die Mannschaft die Saison mit nur einem Sieg. Ein besseres Abschneiden wäre durchaus möglich gewesen, 3 Begegnungen wurden mit 4:5 verloren. Die Damen 40 schafften es dagegen den drohenden Abstieg zu verhindern. Mit einem 5:1 Sieg gegen den Tabellenführer aus Weil im Schönbuch wurde der benötigte Sieg geholt. Nach einem 3:1 in den Einzeln wurden auch beide Doppel gewonnen. Damit landen die Damen 40 auf einem guten Platz 3 in der Tabelle. Mit einem deutlichen 6:0 Sieg gegen TC Seewald beenden die Damen 60 die Saison. Nach der Niederlage im Spitzenspiel erlaubte sich die Konkurrenz aus Gültstein/Mötzingen leider keinen Ausrutscher und die Damen 60 beenden damit die Saison auf Platz 2 mit nur einer Niederlage. Die Herren 30 beenden die Saison sieglos. Im Duell gegen die ebenfalls sieglose Mannschaft aus Weissach/Flacht stand es nach den Einzeln 3:3 und der erste Saisonsieg war eigentlich greifbar. Leider konnte nur ein Doppel gewonnen werden zur 4:5 Niederlage. Chancenlos waren die Herren 1 beim 1:8 gegen den Tabellenführer Herrenberg 3. Damit beendet die Mannschaft die Saison mit einer Bilanz von 2:4 auf einem Abstiegsplatz. Die Damen 1 waren beim 3:3 Sieg gegen TC RW Lomersheim erfolgreich und beenden die Saison auf Platz 2 der Tabelle. Nach einem 2:2 in den Einzeln war die Mannschaft schon leicht in Führung da ein Satz mehr geholt wurde. Dieser Vorsprung wurde ins Ziel gerettet.
Ergebnisse 6. Spieltag Verbandsrunde 2023
Die Sommersaison geht langsam zu Ende. Unsere U9 hatte dabei schon ihr letztes Spiel. Leider wurde dieses gegen den TV Darmsheim verloren. Die Herren 65 Doppelrunde war nicht erfolgreicher. Beim 0:4 gegen Vfl Sindelfingen 1 wurden alle 4 Doppeln verloren. Am Mittwochvormittag verpassten die Herren 65 gegen Weissach-Flacht doch nochmal die Tabellenspitze anzugreifen. Nach den Einzeln stand es 1:3 und es konnte nur ein weiteres Doppel gewonnen werden. Damit liegt die Mannschaft auf Platz 4 der Tabelle und muss doch noch einmal aufpassen, um den Abstieg zu vermeiden. Am Freitag hatten unsere U15 Junioren ihr letztes Spiel. Nach dem ersten Saisonsieg letzte Woche, gelang leider kein erfolgreicher Saisonabschluss. Die Begegnung gegen TC Nagold wurde denkbar knapp mit 3:3 und 42:51 Spielen verloren. Damit das zweite Spiel das unglücklich mit 3:3 verloren wurde und eine bessere Tabellenplatzierung verhindert hat. Für die Herren 50 ist der Abstieg wohl nicht mehr zu vermeiden. Ein 2:4 nach den Einzeln konnte nicht mehr aufgeholt werden. Beinahe hätte das Team es doch noch geschafft aber nachdem ein Doppel gewonnen wurde, wurden die beiden anderen Doppel knapp im Match-Tie-Break verloren zum 3:6 Endstand gegen TSV Heumaden 1. Mit dem gleichen Ergebnis 3:6 beenden die Herren 50-2 die Saison. Hier stand es allerdings 1:5 nach den Einzeln und eine Aufholjagd war nicht möglich. Die Damen 40 verloren ihr Spiel 1:5 gegen den Tabellennachbarn aus Renningen und sind damit mitten im Abstiegskampf. Im letzten Spiel muss eigentlich gegen den Tabellenführer aus Weil im Schönbuch gepunktet werden, sonst braucht das Team dringend Schützenhilfe. Vier Mannschaften haben in der Tabelle eine Bilanz von 2:2 Spielen und teilweise identischem Matchverhältnis. Es zählt also jeder Punkt und Satz. Die Damen 60 haben leider Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn aus Gültstein/Mötzingen verloren. Ein 1:3 nach den Einzeln konnte beinahe noch gedreht werden. Beide Doppel gingen in den Match-Tie-Break aber nur eines davon konnte gewonnen werden. Weiter sieglos blieben am Sonntag die Herren 30 auch wenn dieses mal gegen den KV Stuttgart das Ergebnis etwas freundlicher war. Andre und Tobi holen jeweils ihr Einzel und ihr gemeinsames Doppel zur 3:6 Niederlage. Am letzten Spieltag gelingt der Mannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Weissach-Flacht hoffentlich der erste Saisonsieg. Einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg holten die Herren 1. Mit einem nie gefährdeten 6:3 Sieg gegen den Tabellenletzten TC Dätzingen hat die Mannschaft evtl. doch noch eine Chance den Abstieg zu vermeiden. Allerdings geht es am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer aus Herrenberg. Die Damen 1 verloren leider mit 1:5 deutlich gegen TC Onstmettingen und damit auch den Kampf um die Meisterschaft. Mit einem 0:4 nach den Einzeln war hier die Entscheidung schon gefallen.
Ergebnisse 5. Spieltag Verbandsrunde 2023
Die Woche startete bereits am Montag mit den ersten Begegnungen. Unsere U9 verlor leider ihre Begegnung gegen Sindelfingen. Mats holte hier den einzigen Punkt. Erfolgreich an dem Tag war die Herren 65 Doppelrunde. Bei den 4 Doppeln wurden 3 gewonnen und nur eines verloren. Am Mittwochvormittag spielten die Herren 65 gegen Sportkultur Stuttgart. Nach der Niederlage letzte Woche, war die Mannschaft dieses Mal wieder erfolgreich mit einem 4:2. Durch den Erfolg bleibt die Mannschaft in Reichweite zum Tabellenführer mit einer Bilanz mit 3:1 Siegen. Unser Team bei der Hobby-Damen Doppelrunde war ebenfalls erfolgreich. Von 4 Doppel wurden 3 gewonnen und nur 1 verloren. Die Mannschaft beendet damit mit 2 Siegen und 4 Niederlagen bereits die Saison. Am Freitag erreichten unsere U15 Junioren den ersten Saisonsieg. Dieser war beim 6:0 Erfolg gegen SPG Neubulach/Neuweiler 2 auch ungefährdet. Lediglich ein Satz wurde verloren. Zum ersten Mal richtig gefordert waren die Herren 60. Gegen den Tabellennachbarn aus Fellbach stand es 3:3 nach den Einzeln. In den Doppeln wurde es dann spannend. Uli und Michael gewannen ihr Doppel souverän aber Wolfgang/Jochen und Detlev/Alex gingen jeweils im dritten Satz in den Match-Tie-Break. Wolfgang und Jochen behielten die Nerven und gewannen ihren 3. Satz mit 12:10. Damit bleibt die Mannschaft ungeschlagen auf Platz 1. Die Damen 40 sind dagegen nach der Niederlage letzte Woche wieder zurück in der Erfolgsspur. Das 6:0 gegen den Tabellenletzten aus Sindelfingen war wichtig. Mit einer Bilanz von 2:1 Siegen ist noch in beide Tabellenrichtungen alles möglich. Spannender war es bei den Damen 60 gegen TC Weissach-Flacht 1. Nach den Einzeln stand es 2:2 aber durch den Erfolg in beiden Doppeln wurde die Begegnung mit 4:2 gewonnen. Damit sind die Damen immer noch ohne Niederlage und liegen nur aufgrund des schlechteren Matchverhältnisses auf Platz 2. Am Wochenende kommt es zur Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn aus Gültstein/Mötzingen. Chancenlos waren die Herren 50-2 gegen Feuerbach 1. Kein Einzel wurde gewonnen, in den Doppel war noch der Ehrenpunkt drin, aber hier wurden zwei Doppel im Match-Tie-Break verloren. Am Sonntag holten die Herren 1 ihren ersten Saisonsieg. Nach einem 3:3 in den Einzeln, holte die Mannschaft die benötigten 2 Doppelpunkte. Mit noch 2 ausstehenden Spielen ist vielleicht der Nichtabstieg doch noch zu vermeiden. Den dritten Sieg im vierten Spiel holten die Damen 1. Dem 3:1 nach den Einzeln folgten dann noch beide Doppelpunkte zum 5:1 gegen TV Münsingen 1. Am Wochenende kommt es zur Revanche gegen TC Onstmettingen um evtl. doch noch die Meisterschaft zu holen. Nachdem die Damen 2 schon bei ihrem ersten Spiel denkbar knapp nur nach Punkten gewonnen hatten, war der Sieg am Sonntag gegen HTC Stuttgarter-Kickers nicht knapper möglich. Nachdem 3 Einzel verloren wurde, musste das Team beide Doppel gewinnen. Dies gelang tatsächlich und am Ende stand die Begegnung 3:3 nach Matches, Sätze 6:6 und auch bei den Spielen unentschieden 48:48. Unsere Mannschaft hatte das Spiel doch gewonnen, da die Regel entscheidet, dass bei so einem Gleichstand die Mannschaft gewonnen hat, die das Einser-Doppel gewonnen hat. Somit bleiben unsere Damen 2 mit 3:0 Siegen an der Tabellenspitze.
Ergebnisse 4. Spieltag Verbandsrunde 2023
Bereits am Mittwochvormittag spielten die Herren 65 gegen den Tabellenführer aus Friolzheim. Nach einem ordentlichen Start in den Einzeln mit 2:2 wurden leider beide Doppel zur ersten Saisonniederlage verloren. Am Freitag setzten unsere U15 Junioren mit einer weiteren Niederlage den Spieltag fort. In drei engen Einzelbegegnungen konnte leider nur eines gewonnen werden. Die Aufholjagd gelang in den Doppeln nicht und die Gegner aus Bondorf nahmen die Punkte mit nach Hause. Den zweiten Sieg im zweiten Spiel gab es für die Herren 60. Der Gegner aus Heiningen hatte keine Chance, in allen Einzel und Doppel wurden kein einziger Satz abgegeben beim 9:0 Sieg. Ähnlich deutlich gewannen auch die Damen 60 ihre Begegnung gegen die SPG Münklingen/Merklingen. Kein Satz wurde beim 6:0 Sieg verloren. Erfreuliches gab es dieses mal auch bei den Herren 50-1. Gegen den TC Doggenburg startete man gut in die Partie und führte mit 5:1 nach den Einzeln und hatte somit den ersten Saisonsieg schon sicher. Alle 3 Doppel wurden anschließend zum 8:1 Endstand wichtigerweise auch noch gewonnen, vielleicht werden die Matches am Ende in der Tabelle wichtig beim Kampf um den Nichtabstieg. Die Herren 50-2 bleiben dagegen sieglos. Das 1:5 in den Einzeln hätte durchaus anders sein können, da zwei Einzel im Match-Tie-Break verloren wurden. Ein Doppelpunkt war nicht möglich, somit gewann die SPVGG Weil der Stadt mit 8:1. Nach dem Auftaktsieg letzte Woche, verloren die Damen 40 ihr zweites Spiel gegen den TC Malmsheim mit 2:4. Nach den Einzeln stand es eigentlich ausgeglichen mit 2:2 aber beide Doppel wurden verloren. Sieglos bleiben die Herren 30 und Herren 1. Bei den Herren 30 reichte es wieder nur zu einem Ehrenpunkt gegen den TC Schönaich. Chris holte mit einer guten Leistung diesen. Nach einer Woche Pause geht es in den beiden letzten Spielen gegen die ebenfalls noch sieglosen Tabellennachbarn vielleicht gelingt ja hier ein Sieg. Die Herren 1 waren chancenlos beim 1:8 gegen den TC Aidlingen. Nach 3 Niederlagen in Folge muss die Mannschaft unbedingt gewinnen um doch noch den Abstieg zu verhindern. Im zweiten Duell am Wochenende gegen Aidlingen waren dagegen die Damen 2 mit 6:0 erfolgreich. Kein Satz wurde verloren und das Team grüßt damit mit 2 Siegen von der Tabellenspitze. Nach der Niederlage letzte Woche waren die Damen 1 dieses mal wieder erfolgreich. Nach einem 2:2 nach den Einzeln wurden beide Doppel gewonnen zum 4:2 Endstand gegen TC RW Lomersheim.
Ergebnisse 3. Spieltag Verbandsrunde 2023
Den Spieltag eröffneten unsere U15 Junioren mit einer unglücklichen Niederlage am Freitagnachmittag. Nach einem 2:2 in den Einzeln und gleicher Anzahl von Spielen und Sätzen mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Nach einem Sieg und einer Niederlage in den Doppeln wurde die Begegnung mit 3:3 Punkten 6:6 Sätzen und 55:61 Spielen verloren. Am Samstag hatten die Herren 60 endlich ihr erstes Spiel. Der Saisonstart war dabei sehr erfolgreich, mit 8:1 wurde der VfL Sindelfingen 1 deutlich geschlagen. Auch die Damen 40 und 60 hatten ihr erstes Spiel und waren mit einem 4:2 Sieg jeweils erfolgreich. Die Damen 40 hatten ein 2:2 nach den Einzeln, konnten anschließend beide Doppel nervenstark im Match-Tie-Break zum Sieg gegen SPG KV/SG/TB Untertürkheim 1 gewinnen. Mit einem 3:1 nach den Einzeln hatten die Damen 60 einen guten Vorsprung der gegen SV Böblingen 1 reichte, da noch ein weiteres Doppel gewonnen wurde. Weniger gut lief es für die beiden Herren 50 Mannschaften. Herren 50-1 hatte ein 3:3 nach den Einzeln, verlor die Begegnung gegen TC Heimsheim 1 allerdings in den Doppel bei denen nur eines gewonnen werden konnte. Damit muss die Mannschaft dringend am nächsten Wochenende punkten um sich vom Tabellenkeller zu entfernen. Chancenlos waren die Herren 50-2 gegen VFR Cannstatt 1. Nach einem 0:6 nach den Einzeln konnte in den Doppeln ein Ehrenpunkt geholt werden. Am Sonntag verloren die Herren 30 auch ihr drittes Spiel. Nur Freddy zeigte eine gute Leistung und gewann sein Einzel, sowie mit Marc das Doppel. Ein Doppel wurde noch im Match-Tie-Break verloren, bei den anderen Spielen war man bei der 2:7 Niederlage gegen Magstadt chancenlos. Im ersten Saisonspiel holten die Damen 2 ihren ersten Saisonsieg. Mit einem 3:3 nach Einzel und Doppel wurde die Begegnung gegen Weil im Schönbuch 1 mit 56:52 Spielen gewonnen. In ihrem zweiten Spiel gab es für die Damen 1 leider die erste Niederlage. Nach einem 1:3 nach den Einzel war dies schon die Vorentscheidung. Ein weiterer Doppelerfolg führte zur 2:4 Niederlage gegen TC Onstmettingen. Am Montag verlor die Herren Doppelrunde denkbar knapp die Begegnung gegen TC Weissach-Flacht 1. Bei der Mannschaft werden 4 Doppel gespielt. 2 wurden dabei gewonnen, zwei verloren. Da die Gegner 2 Spiele mehr geholt hatte, wurde die Begegnung verloren.
Nach der Pfingstpause hatten einige Mannschaften ihre ersten oder schon zweiten Spiele. Am letzten Mittwoch spielten die Herren 65. Gegen Schönaich gab es einen ganz knappen Erfolg. Nach einem 3:1 in den Einzeln wurden leider beide Doppel verloren. Aber durch den 6:0 6:0 Erfolg von Wolf hatten man in der Endrechnung mehr Spiele geholt als die Gegner und die Begegnung gewonnen. Auch unser Team Damen-Doppel spielte bereits am Mittwoch. Auch hier stand es nach den Spielen unentschieden, aber leider hatten die Gegnerinnen aus Leonberg/Eltingen einen Satz mehr und damit das Spiel gewonnen. Am Freitag hatten unsere U15 Junioren ihr erstes Spiel. Die Mannschaft konnte leider nur zu dritt antreten und verlor auch alle weiteren Einzel und Doppel gegen den TC Herrenberg. Am Samstag hatten die Herren 50 bereits ihr zweites Spiel. Nach der Niederlage im ersten Spiel hoffte man auf den ersten Saisonsieg gegen Waldenbuch 2. Nach den Einzeln lag die Mannschaft mit 2:4 zurück, bedingt auch durch die Verletzung von Heiko, der eigentlich in Führung lag. Leider wurde die Wende nicht geschafft und nur zwei Doppel konnten gewonnen werden. Am Sonntag gab es leider auch für die Herren 30 die zweite Niederlage. Gegen Bondorf stand es bereits nach den Einzeln 0:6, 3 Einzel wurden im Match Tie Break verloren. Freddy und Marc holten den Ehrenpunkt im Doppel. Auch die Herren 1 mussten im zweiten Spiel die zweite Niederlage einstecken. Nach einem 2:4 in den Einzeln, wurden alle Doppel gegen Gärtringen zum 2:7 Endstand verloren. Besser machten des die Damen 1. Mit einem 5:1 starteten die Damen gegen Münsingen in die Württembergstaffel. Nur ein Einzel wurde dabei verloren.
Ergebnisse 1. Spieltag Verbandsrunde 2023
Am letzten Wochenende startete die diesjährige Verbandsrunde Sommer 2023. Die Herren 50, Herren 30 und Herren 1 haben leider ihr Auftaktspiel verloren. Sehr unglücklich war die Niederlage der Herren 50 gegen den Cannstatter TC. Nach 3:3 in den Einzeln wurden alle drei Doppel verloren, zwei davon im Match Tie Break. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr verloren die Herren 1 ihr erstes Spiel in der neuen Spielklasse gegen TC Birkenfeld. Auch diese Niederlage war zu vermeiden. Von den 4 Match Tie Breaks wurde nur einer gewonnen und somit stand es nach den Einzeln 2:4. In den Doppel wurde die Wende nicht geschafft und auch dieses Spiel endete 3:6. Die Herren 30 waren chancenlos im Spiel gegen den TC Degerloch 2. Nur Freddy konnte sein Einzel gewinnen und die Begegnung war dann schon nach den Einzeln entschieden. Ein weiterer Punkt im Doppel sorgte für den 2:7 Endstand. Nach diesen Spielen ist erst einmal wieder Pause und die drei Mannschaften als auch alle anderen Mannschaften haben ihr nächsten Spiele im Juni nach den Pfingstferien.
Diese Woche startet schon die diesjährige Verbandsspielrunde Sommer 2023, auch dieses Jahr als Spielgemeinschaft mit Altdorf. Am Samstag starten die Herren 50 in Bad Cannstatt in die Saison. Auch die Herren 30 müssen Richtung Stuttgart, in Degerloch findet deren erstes Saisonspiel statt. Die Herren 1 starten mit einem Heimspiel in Altdorf gegen den TC Birkenfeld. Alle Mannschaften freuen sich sicher über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung. Alle anderen Mannschaften starten dann erst nach der Pfingstpause in die Saison. Auch die 3 Mannschaften die am Wochenende spielen haben ihr nächstes Spiel erst wieder im Juni nach den Pfingstferien.
SAISONERÖFFNUNG 2023
Wir wollten ursprünglich am kommenden Sonntag die Saison offiziell mit einer kleinen Feier und einem Turnier eröffnen, leider ist die Wettervorhersage nicht so gut und wir verschieben den Termin um eine Woche. Jetzt also der verbindliche Termin:
SONNTAG den 30. April ab 11.00 Uhr auf der Tennisanlage
Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt, es gibt Rote vom Grill und Currywurst, Kaffee und Kuchen und bei Sonnenschein den sensationellen Aperol-Spritz vom Präsidenten gemixt.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, herzlich willkommen sind auch „Neue“ die einfach nur mal „reinschnuppern“ wollen
Bei schönem Wetter darf aber bereits ab dem kommenden Wochenende schon gespielt werden.
In der zweiten Ferienwoche an Ostern zwischen dem 11.4. – 13.4. veranstaltet die Tennisabteilung ein Tenniscamp für Kinder. Kinder ab 5 Jahren können sich bei uns morgens zwischen 9.30 und 12.30 Uhr sportlich austoben und dabei ihr Tennisspiel verbessern. Auch befreundete Kinder, die nicht bei uns im Verein sind, sind jederzeit willkommen. Für ein Frühstück am Vormittag sorgen wir auf der Anlage. Getränke, Tennisschläger und alles andere haben wir auch da. Die Kinder sollten Sportsachen, gute Laune und Wechselkleidung mitbringen. Weitere Details im Flyer
Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht des Kassenwarts
4. Bericht des Sportwarts
5. Bericht des Jugendwarts
6. Entlastung
7. Verschiedenes
Die Gruppeneinteilungen Sommer 2023 wurde veröffentlicht! Gruppen_2023___Bezirk_C
Die Verbandspielrunde Sommer 2022 ist zu Ende. Das Highlight ist natürlich die Meisterschaft der Herren 1 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga. Auch im letzten Saisonspiel gab es einen 7:2 Sieg gegen TV Cannstatt. Nach den Einzeln stand der Sieg mit einem 5:1 Vorsprung fest. Die Herren 30 schafften mit dem ersten und einzigen Saisonsieg wenigstens einen versöhnlichen Abschluss. Andi holte im Match-Tie-Break den wichtigen Punkt zum 3:3 nach den Einzeln. Anschließend ging die Aufstellung auf und es wurden die benötigten 2 Doppel zum 5:4 Sieg gegen Leonberg/Eltingen geholt. Trotz des Erfolgs, steigt die Mannschaft damit leider ab. Die Herren 50-1 haben dagegen mit einem deutlichen 9:0 gegen STG Geroksruhe den Abstieg verhindert. Dabei gab die Mannschaft nur einen einzigen Satz ab. Mit einer Bilanz von 4:3 Siegen wird die Saison auf Platz 3 beendet. Die Herren 50-2 beendeten die Saison ebenfalls wenigstens mit einem Erfolgserlebnis. Gegen den TC Malmsheim stand es nach den Einzeln 4:2. Da die Gegner nur zu 5 antraten, war das gleichbedeutend mit dem Sieg. Ein weiteres Doppel wurde zum 6:3 Endstand geholt. Durch den einzigen Saisonsieg sprang die Mannschaft in der Tabelle noch von Platz 5 auf 3. Mit einem Sieg zum Saisonabschluss beenden unsere Herren 60 die Saison auf einem sehr guten Platz 2, mit nur einer Niederlage. Nach den Einzeln stand ein 4:2 auch dank einer guten Nervenstärke, da zwei Einzel im Match-Tie-Break gewonnen werden konnten. Der notwendige Doppelpunkt wurde von Wolf und Michael geholt, Jochen und Thomas zogen noch mit dem Erfolg im Match-Tie-Break nach. Den Abstieg verhindern konnten die Herren 65. Zwar gab es im letzten Saisonspiel mit einem 2:4 gegen Tabellenführer aus Friolzheim zwar eine Niederlage, aber die anderen Mannschaften schafften es nicht unser Team noch in der Tabelle zu überholen.
Auch die Damen 40 konnten den Abstieg verhindern. Gegen die Tabellenführerinnen aus Möhringen gab es zwar eine 1:5 Niederlage, aber auch hier verliefen die restlichen Begegnungen zu unseren Gunsten. Mit einer Bilanz von 3:3 Siegen, beenden die Damen 40 die Saison auf Platz 3. Mit einem 2:4 gegen Nordstetten beenden die Damen 50 ihre Saison und können den Abstieg leider nicht verhindern. Ärgerlich, da in dieser Begegnung ein anderer Ausgang möglich war, da von den 6 möglichen Punkten 5 davon im Match-Tie-Break entschieden wurden. Nur ein Match-Tie-Break konnte da gewonnen werden. Die Damen 2 beenden die Saison leider sieglos. Ein Einzel sowie ein Doppel konnten zum 2:7 Endstand im Derby gegen Ehningen geholt werden. Auch hier wurde ein besseres Ergebnis in 2 Match-Tie-Breaks verpasst.
Gratulation an die Herren 1! Durch ein nie gefährdetes 8:1 im Lokalderby gegen Holzgerlingen 1 konnte die Mannschaft schon einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft sichern. Mit 5 Siegen und keiner Niederlage liegt das Team uneinholbar an der Tabellenspitze. Gegen Holzgerlingen wurde lediglich ein Einzel im Match-Tie-Break verloren, alle anderen Einzel und Doppel wurden klar in zwei Sätzen gewonnen.
Für die Herren 30 lief das Derby gegen Holzgerlingen mit 2:7 nicht so gut. Wieder war die Begegnung nach den Einzel verloren, lediglich Freddy holte den einzigen Einzelpunkt. Dadurch liegt das Team auf dem letzten Tabellenplatz und hofft auf einen erfolgreichen Abschluss am letzten Spieltag. Auch die Herren 50-1 verloren ihr Spiel mit 2:7. Hier war gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Sindelfingen allerdings mehr drin. Von 5 Match-Tie-Breaks konnte nur einer gewonnen werden. Damit liegt die Mannschaft mit 3:3 Punkten im Tabellenmittelfeld, benötigt aber am letzten Spieltag gegen den Tabellenvorletzten einen Sieg um sicher nicht abzusteigen. Bei der SPG Seewald/Tonbach holten unsere Herren 60 einen knappen 5:4 Auswärtssieg. Mit 3:3 nach den Einzeln wurde die richtige Doppelaufstellung gewählt und es konnten die benötigen 2 Doppel gewonnen werden. Mit 3:1 Siegen liegt die Mannschaft ohne Abstiegssorgen im vorderen Tabellenbereich. Auch die Herren 65 waren erfolgreich und holten gegen SPVGG Weil der Stadt einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Mit 4:0 nach den Einzeln war die Begegnung da schon entschieden.
Die U12 hatte letzten Mittwoch ihr letztes Saisonspiel. Hier gab es leider wieder eine Niederlage nur nach Sätzen. Zwei Einzel als auch ein Doppel wurden gewonnen und verloren. Da die Gegner aus Böblingen einen Satz mehr geholt haben, ging der Sieg an die Gäste.
Die Damen 1 mussten im Kampf um die Meisterschaft leider eine bittere Niederlage einstecken. Gegen die direkten Konkurrentinnen aus Gärtringen wurden auch hier 2 Einzel und 1 Doppel gewonnen. In den Einzel allerdings eines der beiden im Match-Tie-Break, so dass man mit einem Nachteil in die Doppel ging. Beide Doppel wurden im Match-Tie-Break entschieden, leider nur eines für unsere Damen. Das andere wurde denkbar knapp mit 9:11 verloren und damit die Partie mit 3:3 und 7:8 nach Sätzen. Das war die letzten Begegnung der Damen 1 und wenn nicht noch eine Überraschung passiert landet das Team auf Platz 2 in der Württembergstaffel. Die Damen 40 holten einen wichtigen 5:1 Sieg im Abstiegskampf gegen Ehingen. Nur ein Doppel wurde im Match-Tie-Break verloren. Am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer aus Möhringen zählt dann jedes Einzel und Doppel um den Abstieg zu verhindern und nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Die Damen 50 holten mit einem 4:2 gegen den TC Schramberg ihren ersten Saisonsieg. Mit einem 3:1 nach den Doppel wurde der wichtige vierte Punkte souverän im zweiten Doppel geholt.
6. Spieltag Verbandsspielrunde Sommer 2022
Die Sommersaison biegt langsam auf die Zielgerade ein. Nachdem unsere U12 letzte Woche spielfrei hatte, hat das Team am Mittwoch 13.07. ihr letztes Saisonspiel in Böblingen. Die U15 hatte dagegen schon ihr letztes Spiel. Gegen die Nachbarn aus Ehningen gelang ein 5:1 Sieg. Dabei ging es in den Einzeln ganz schön eng zu. Drei Einzel wurden im Match Tie Break entschieden, glücklicherweise zwei davon für unser Team. Mit einem weiteren Einzelpunkt stand es 3:1 nach den Einzeln und es konnten auch beide Doppel (diese deutlich) gewonnen werden. Damit beendet die U15 die Saison auf einem sehr guten Platz 2, nur 2 Matches hinter Platz 1.
Die Herren 60 holten nach der Niederlag letzte Woche ihren zweiten Saisonsieg. Gegen die Gegner aus Ostdorf holte man mit einem 4:2 nach den Einzeln eine gute Ausgangssituation für die Doppel. Auch hier war unsere Mannschaft besser und am Ende stand ein 6:3 Sieg. Auch die Herren 50-1 fanden am Wochenende wieder in die Erfolgsspur. Ein dringend benötigter Sieg gegen die Mannschaft der Stuttgarter Kickers stand schon nach den Einzeln fest. Mit einem 5:1 Vorsprung sorgt die Doppelstärke dann für den klaren 8:1 Erfolg. Eine äußerst unglückliche Niederlage gab es für die Herren 50-2. Nach einem 3:3 nach den Einzeln war klar, dass die Entscheidung in den Doppeln fällt. Und diese fiel im 3. Doppel 11:13 im Match Tie Break leider gegen unsere Mannschaft. Eine Mischung aus Nervenschwäche und mangelnder Spielpraxis sorgte für eine weitere Niederlage der Herren 30. 1:8 ging das Spiel gegen Bondorf verloren, dabei wurden 5 Punkte im Match-Tie-Break verloren. Die Herren 1 waren diese Woche spielfrei, nächste Woche ist hier das Lokalderby gegen Holzgerlingen und evtl. die Vorentscheidung zur Meisterschaft.
Die Damen 1 bleiben ungeschlagen und weiter auf Meisterschaftskurs. Kein einziger Satz wurde beim 6:0 Sieg gegen die TG 83 Ehingen abgegeben. Mit einem weiteren Sieg am nächsten Sonntag kann die Meisterschaft perfekt gemacht werden. Im vorletzten Spiel gab es für die Damen 2 leider keinen Sieg. Einem 1:5 nach den Einzeln folgte ein Doppelpunkt zum 2:7 gegen den TC Vaihingen-Rohr. Die Damen 40 waren im Derby gegen Holzgerlingen erfolgreich. Nach einem 2:2 in den Einzeln gewannen die Damen beide Doppel und verschafften sich hier etwas Luft im Abstiegskampf. Ebenfalls im Abstiegskampf stecken die Damen 50. Allerdings gab es hier gegen die Tabellennachbarinnen aus Dagersheim kein Erfolgserlebnis. Das 1:3 nach den Einzeln konnte nicht mehr gedreht werden und am Ende stand ein 2:4.
Sommerferiencamp
5. Spieltag Verbandsspielrunde 2022
Dieses Wochenende wurden die Weichen für einige Mannschaften für den restlichen Saisonverlauf/-ziele gestellt. Unsere U15 schaffte ihren zweiten Sieg und liegt punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 2. Der Sieg wurde erreicht, obwohl man nur zu dritt antreten konnte. Aber nach 2 Siegen in den Einzeln und einem im Doppel war absoluter Gleichstand nach Sätzen und sogar Punkten. Da unsere Mannschaft das Einser-Doppel gewonnen hatte, gingen die 2 Punkte an unsere U15. Die U12 bleibt dabei bei einem Saisonsieg. Gegen die Gegner aus Maichingen konnte nur Philipp sein Einzel gewinnen. Die Wende konnte in den Doppeln nicht mehr geschafft werden und mit einem 2:4 gingen die Punkte nach Maichingen.
Die Herren 65 zeigten Nervenstärke in den Doppeln. Nach 2:2 in den Einzeln, wurden beide Doppel gegen die Gegner aus Bad Wildbad gewonnen. Damit liegt man mit 2:2 Punkten auf Platz 4 und somit einem Nichtabstiegsplatz. Nach dem erfolgreichen Start letzte Woche gab es für die Herren 60 die erste Saisonniederlage. Mit 1:5 nach den Einzeln war die Begegnung da schon entschieden, leider wurden zwei Einzel im Match-Tie-Break verloren, vielleicht wäre sonst mehr drin gewesen. Auch die Herren 50-1 hatten ihre Begegnung schon in den Einzeln verloren. In einem fast identischen Verlauf wie letzte Woche stand es auch hier 1:5 und die Doppelstärke half wieder nicht. Es wurden zwar wieder alle drei Doppel gewonnen, aber für den Gesamtsieg hätte mindestens ein weiteres Einzel gewonnen werden müssen. Chancen gab es, auch hier wurden zwei Einzel im Match-Tie-Break verloren. Nach den zwei Auftaktsiegen sorgten die beiden unnötigen Niederlagen, dass die Mannschaft sich doch um den Abstieg sorgen muss. Auch im zweiten Spiel gab es für die Herren 50-2 eine knappe Niederlage. Mit 2:4 nach den Einzeln war die Begegnung gegen die Sportfreunde Stuttgart schon vorentschieden. Ein Doppel konnte zum 3:6 Endstand gewonnen werden. Auch die Herren 30 verloren ihr zweites Saisonspiel. Nach den Einzeln stand ein ernüchterndes 0:6. Wenigstens konnte das Team noch Ergebniskosmetik betreiben und holte 2 Doppel gegen den Tabellenführer aus Rutesheim.
Die Damen 1 gewannen auch ihr zweites Saisonspiel und grüßen von der Tabellenspitze. Nur ein Einzel wurde im Match-Tie-Break verloren, anschließend noch beide Doppel zum 5:1 Endstand gegen den TC Murrhardt. Nicht ganz so gut läuft es bei den Damen 2, mit einem 3:6 gegen Neubulach gab es eine weitere Niederlage. Aber für einen Saisonsieg gibt es ja noch zwei Chancen. Mit einer Bilanz von einem Sieg und 2 Niederlagen müssen die Damen 40 Richtung Abstiegskampf schauen. Bei der unglücklichen 2:4 Niederlage gegen Sindelfingen 2 wurden 2 Einzel im Match-Tie-Break verloren. Nächste Woche im Derby gegen Holzgerlingen würde ein Sieg doppelt gut tun. Auch die Damen 50 waren nicht erfolgreich. Mit einem 0:6 gegen den Spitzenreiter aus Grafenberg liegt das Team auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings waren die Niederlagen gegen die Mannschaften von Platz 1 bis 3. Gegen die direkten Tabellennachbarn ist vielleicht mehr drin.
4. Spieltag Verbandsspielrunde 2022
Die Pfingstpause ist vorbei und mittlerweile hatten alle Mannschaften ihr erstes Spiel. Gut gestartet sind die Herren 60 mit einem 6:3 Sieg gegen TTC Nordstetten. Die Entscheidung war schon nach den Einzeln mit einem 5:1 Vorsprung gefallen. Die Herren 30 hatten in ihrem ersten Spiel als Mannschaft keinen so guten Einstieg. Hier war die Entscheidung auch schon nach den Einzeln gefallen, allerdings für den Gegner. Patrick holte den Ehrenpunkt im Einzel und Freddy und Chris im Doppel zum 2:7 Endstand gegen TA ESV RW Stuttgart. Auch die Herren 50-2 hatten in ihrem ersten Saisonspiel keinen Erfolg. Allerdings war die Niederlage sehr ärgerlich, da eigentlich nach den Einzeln ein 4:2 Vorsprung erarbeitet wurde. Leider wurden alle drei Doppel verloren zum 4:5 Endstand gegen SPVGG Weil der Stadt 1. Die Herren 50-1 hatten nach 2 Siegen zu Saisonbeginn das richtungsweisende Spiel gegen Leonberg/Eltingen. Die meisten Spieler konnten leider nicht ihr Niveau abrufen und die Partie war mit einem 1:5 nach den Einzeln schon entschieden. Am Mittwoch zuvor verloren die Herren 65 ebenfalls gegen Leonberg/Eltingen 2, allerdings mit 2:4. Die Begegnung hätte durchaus anders verlaufen können, 3 Einzel wurden unglücklich im Match-Tie-Break verloren. Am Besten läuft es für die Herren 1. Der nächste Sieg wurde geholt mit einem 7:2 gegen Weil der Stadt. Nach einem 4:2 nach den Einzeln, lies die Mannschaft in den Doppeln nichts anbrennen und holte alle 3 Doppel. Damit liegt die Mannschaft mit 3:0 Siegen an der Tabellenspitze und hat nächste Woche spielfrei.
Bei den Damen waren nur die Hobby-Doppel Damen mit einem 3:1 erfolgreich. Die Damen 40 mussten nach dem siegreichen Start die erste Niederlage gegen die SPG Haiterbach hinnehmen. Gabriele holte da den Ehrenpunkt bei der 1:5 Niederlage. Die nächste Woche wird hier zeigen ob es Richtung Abstieg oder Aufstieg in der Saison geht. Die Damen 2 verloren leider auch ihr drittes Spiel. Der 2:4 Rückstand nach den Einzeln konnte nicht mehr gedreht werden.
Bei den Jugendmannschaften verlor unsere U12 denkbar knapp mit 3:3 und 6:7 Sätzen. Philipp und Niclas gewannen jeweils ihr Einzel und Philipp anschließend das Doppel mit David. Die Gäste aus Schönaich gewannen die Begegnung da ein Satz mehr gewonnen wurde. Ob diese Regel endlich mal geändert wird….
3. Spieltag Verbandsspielrunde 2022
Die Pfingstpause ist vorbei und nachdem vor den Pfingstferien nur ca. die Hälfte der Mannschaften schon Spiele hatten, beginnt nun die Saison richtig mit allen gemeldeten Teams. Die Damen 1 starteten schon letzten Sonntag mit einem 4:2 Sieg. Nach den Einzeln stand es noch 2:2 aber beide Doppel konnten gewonnen werden.
Ergebnisse 2. Spieltag Verbandsspielrunde 2022
Vor der langen Pfingstpause waren noch einige Mannschaften im Einsatz. Die Herren 65 mussten letzten Mittwoch die erste Saisonniederlage gegen Neuhengstett/Simmozheim einstecken. Diese war auch noch äußerst unglücklich. Ein 3:1 nach den Einzeln reichte nicht als Vorsprung. Beide Einzel wurden verloren und am Ende wurde die Begegnung verloren, da die Gegner mit 53:43 Spielen vorne lagen. Die U15 musste am Freitag ebenfalls ihren Gegnern aus Holzbronn gratulieren. Robin Böhringer konnte sein Einzel gewinnen und Fiona Maier mit Amelie Hanck ihr Doppel, aber dies reichte nur zu einer 2:4 Niederlage.
Am Samstag holten die Herren 50 ihren zweiten Saisonsieg gegen Weiß-Rot Stuttgart. Die Entscheidung war bereits nach den Einzeln mit einem 5:1 Vorsprung gefallen. Anschließend wurden alle drei Doppel gewonnen und der 8:1 Gesamtsieg war in dieser Höhe mehr als verdient. Die Damen 40 hatten ihr erstes Saisonspiel gegen den Nachbarn aus Weil im Schönbuch. 3 Einzel wurden gewonnen was für eine gute Ausgangsbasis für die Doppel sorgte. Hier konnte das EinserDoppel mit Heidi und Heike auch schnell den entscheidenden Punkt holen. Gabriele und Karina benötigten etwas mehr Aufwand holten aber ebenfalls den Doppelpunkt im Match-Tie-Break. Die Damen 50 mussten leider die zweite Saisonniederlage einstecken. Gegen die Gegnerinnen aus Reutlingen konnte nur ein Einzel gewonnen werden.
Am Sonntag holten die Herren 1 den zweiten Saisonsieg, wie die Herren 50, auch gegen TC Weiss-Rot Stuttgart. Auch hier war die Begegnung nach den Einzeln mit 5:1 entschieden. Anschließend konnten noch zwei Doppel gewonnen werden, auch hier zählt am Ende der Saison in der 7er Gruppe evtl. jedes Match. Auch die zweite Begegnung der Damen 2 endete in einer Niederlage. Der Rückstand mit 2:4 nach den Einzeln konnte nicht mehr gedreht werden.
Die Teams der Tennisabteilung haben nun eine größere Pfingstpause und starten erst Mitte/Ende Juni wieder mit den Begegnungen, bzw. manche Mannschaften steigen hier erst ein in die Saison.
Ergebnisse 1. Spieltag Verbandsspielrunde 2022
Die ersten Partien der diesjährigen Verbandsspielrunde wurden gespielt und die meisten wurden dabei gleich erfolgreich gestaltet. Bereits am Mittwoch starteten die Herren 65 mit einem deutlichen 6:0 Sieg gegen TC Sandwasen Schömberg. Nur in einem Einzel und einem Doppel musste der dritte Satz gewonnen werden, alle anderen Einzel und Doppel wurden in 2 Sätzen deutlich gewonnen. Auch unsere Jugendteams mit der U12 und U15 waren erfolgreich. Die U12 war schon nach den Einzel auf dem Weg zum Gesamtsieg. Die Gegner konnten nur zu dritt antreten, da war ein Einzel und Doppelpunkt schon gewonnen. Nach 3:1 in den Einzeln wurde auch das verbleibende Doppel gewonnen. Die U15 machte es gegen Gechingen/Ostelsheim spannender. Philipp und Robin konnten ihre Einzel gewinnen, Finja und Larissa leider nicht. Auch bei den Doppeln gab es eine Punkteteilung, so dass es am Ende ein Gleichstand gab, mit 3:3 Matches, 6:6 Sätzen und sogar 44:44 Spielen. Da es beim Tennis kein Unentschieden gibt, hat laut Regeln unsere U15 gewonnen, da das Einser-Doppel gewonnen wurde. Die einzige Niederlage am Mittwoch gab es für unsere Hobby-Damen gegen Friolzheim. Hier werden nur Doppel gespielt. Von 4 möglichen Punkten konnte nur ein Doppel gewonnen werden.
Am Samstag starteten die Herren 50 und Damen 50 in die Saison. Die Damen 50 verpassten in den Einzeln ein besseres Ergebnis. Zwei Einzel wurden knapp im Match-Tie-Break verloren, so dass die Begegnung schon nach den Einzeln entschieden war. Am Ende stand ein 0:6 gegen die Gegnerinnen aus Trillfingen. Die Herren 50 retteten eine schon fast verlorene Partie gegen den Canstatter TC. Auf dem Weg zur Meisterschaft vielleicht ein enorm wichtiger Sieg. Nach den Einzeln stand es 2:4, lediglich Axel konnte souverän sein Einzel gewinnen, Heiko bewies Nervenstärke im Match-Tie-Break. Eine gut überlegte Doppelaufstellung und eine Leistungssteigerung in den Doppeln brachte doch noch den 5:4 Gesamtsieg indem alle drei Doppel gewonnen wurden.
Ähnlich spannend machten es am Sonntag die Herren 1 gegen TA tus Stuttgart 1. Nach einem 3:3 nach den Einzeln wurden die benötigen 2 Doppel noch gewonnen und die Mannschaft ist damit ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet. Für die Damen 2 lief der Saisonstart gegen TV Cannstatt 1 nicht gut. Die Begegnung war nach einem 0:6 nach den Einzeln schon entschieden. Nici und Katrin holten zumindest den Ehrenpunkt im Doppel.
Die Spielpläne für die Verbandsspielrunde Sommer 2022 wurden heute sowohl auf Verbands- als auch auf Bezirksebene veröffentlicht und sind auf der WTB-Homepage unter dem Reiter „Spielbetrieb“ abrufbar. Natürlich auch hier auf der Homepage im Reiter Mannschaften der Direktlink:
Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht des Kassenwarts
4. Bericht des Sportwarts
5. Bericht des Jugendwarts
6. Entlastung
7. Neuwahlen
8. Verschiedenes
Uli Gauss
Telefon Privat: 0177 / 24 79 293
Telefon Büro: 07034 / 2 53 95 50
Email: u.gauss@ug-finanz.de
Benjamin Reeg
Benjamin.Reeg@emle.eu
01577-0206453
1. Vorsitzender
Uli Gauss
u.gauss@ug-finanz.de
Privat: 07034-61553
Büro: 07034-2539550
2. Vorsitzender
Marco Gauss
marco.gauss@web.de
07031-412283
Anlagen
Detlev Zanner
detlev.zanner@gmx.de
07034-1329050
Bauwesen
Manfred Braun
07034-7843
Breitensportwartin
Brigitte Hoppe-Gauss
hoppe-gauss@web.de
07034-61553
Jugendwartin
Sylvia Bittmann
sylvia.bittmann@kabelbw.de
07034-31824
Kassier
Rolf Müller
rolf_dieter_mueller@yahoo.de
07034-655510
Schriftführer
Andreas Krause
andreas.ak.krause@daimler.com
07031-606682
Sportwart
Jochen Wittke
jochenwittke@web.de
0177-3463994
Vergnügungswartin
Anne Fahrenkrog
annefahrenkrog@web.de
07034-62120
Für die Verbandsrunde 2024 haben wir 5 Mannschaften gemeldet.
Unter folgendem Link findet ihr alle Informationen zu den Mannschaften und ihren Ergebnissen:
Alle Ergebnisse und Tabellen mit freundlicher Unterstützung des WTB
Aktuell nehmen folgende Mannschaften am Spielbetrieb teil: Damen, Herren 30, Herren 40, Herren 60 und Herren 65.
Am Dienstag von 9.00-11.00 Uhr treffen sich die Hobby-Tennisdamen zum freien Spielen.